Schablonen für Schuhe selber machen

Schablonen für Schuhe


Schablonen ganz einfach: Mit dem Handy

Schablonen für deine Schuhe herzustellen ist viel leichter als du denkst. Alles was du dafür brauchst ist dein Smartphone, Vinylfolie, ein Detail Messer, etwas Kreppband und einen Bleistift.

1) Motiv aussuchen

Suche dir zuerst ein Bild im Internet raus, dass du als Schablone verwenden möchtest und downloade es auf dein Handy. Du musst nun das Bild auf die richtige Größe skalieren, damit es gut auf deinen Schuh passt. Du kannst dafür z.B. die kostenlose App Square Pic verwenden.

2) Motiv abzeichnen

Nun kannst du damit beginnen das Motiv zu übertragen. Stelle dein Handy-Display auf die höchste Helligkeitsstufe, dass hilft dir dabei. Klebe ein breites Stück Kreppband über das Motiv auf dein Display. Zeichne mit dem Bleistift nun die Konturen des Motivs nach. Wenn du kein Kreppband hast, kannst du auch helles Backpapier verwenden. Fixiere es nur gut, damit es beim Zeichnen nicht verrutscht.

3) Schablone ausschneiden

Nachdem du dein Motiv auf das Kreppband abgezeichnet hast, kommt der spannende Teil. Klebe das Motiv auf ein Stück Vinylfolie und schneide es mit deinem Detail Messer aus. Vinylfolie bekommst du als Rolle ziemlich günstig z.B. auf Amazon: Vinylfolie auf Amazon. Beachte dabei immer: Alles was du beim Motiv ausschneidest, wird später auch farbig auf dem Schuh sein.

4) Schablone aufkleben und Schuh bemalen

Die Vinylfolie kannst du sehr leicht auf den aufkleben. Achte darauf, dass alle Kanten gut kleben, damit keine Farbe verläuft. Falls es nötig sein sollte, kannst du das restliche Kreppband auch vorsichtig entfernen. Beim Aufkleben kann dir ein Föhn helfen. Er sorgt dafür, dass die Folie etwas flexibler wird und sich besser an den Schuh anpasst. Wenn du Lederschuhe bemalen möchtest, solltest du sie schon vorher mit dem Leder Sneaker Preparer vorbereitet haben. Verwenden den Preparer nicht, wenn deine Schablone schon klebt, da sie sich sonst lösen könnte. Sobald die Schablone auf deinem Sneaker klebt, kannst du direkt mit dem Bemalen starten. Unser Tipp: Verwende möglichst wenig Farbe, damit sie nicht unter die Schablone verläuft. Ein kleines bisschen Farbe an der Pinselspitze reicht meist. Trage auch mehrere Farbschichten auf bis sie vollständig deckt. Die beste Sneakerfarbe von Angelus bekommst du übrigens in unserem Shop.  


Schablonen mit einem Plotter ausschneiden

Wesentlich sauberer und professioneller werden deine Schablonen, wenn du sie mit einem Schneideplotter automatisch ausschneiden lässt. Ein Schneideplotter ist quasi ein Drucker, aber mit einem Messer. Er kann deine Motive ganz automatisch und sehr schnell aus der Vinylfolie ausschneiden. Die Nachteile: Gute Plotter sind recht kostspielig und für die Bedienung musst du dich mit Adobe Illustrator auskennen. Der Plotter kann nämlich nur mit Vektorgrafiken arbeiten.
Schablonen für Schuhe Plotter  

Schablonen für deine Schuhe kaufen

Du möchtest dir nicht die Arbeit machen deine Schablonen selbst herzustellen? Oder du möchtest, dass sie perfekt und professionell aussehen? Bestelle deine Sneaker Schablonen ganz einfach online. In unserem Shop findest du eine Auswahl verschiedener Vinyl-Schablonen. Du erhältst sie fertig ausgeschnitten und kannst sie direkt aufkleben und übermalen. Schau gleich hier unsere Sneaker Schablonen durch und erschaffe deinen Style: Zu den Sneaker Schablonen. Joker Face Schablone